Interview mit unserem syrischen Schuhmacher

Seit nun mehr als einem Jahr arbeitet Ahmad aus Syrien in unserer Schuhtechnik. Durch die Hilfe von vielen netten Menschen konnte er sich in Deutschland wieder ein sicheres und geordnetes Leben aufbauen.

Wir haben kurz mit ihm über seine ersten Eindrücke sowie Erfahrungen und über seine Ziele geredet:

 

Hallo Ahmad, stell dich doch mal bitte vor…

Hallo mein Name ist Ahmad, ich bin 28 Jahre alt und stamme ursprünglich aus Aleppo, wo ich als Schuhmacher gearbeitet habe.

 

Seit wann bist du in Deutschland und was gefällt dir hier am besten?

Ich bin seit zwei Jahren und achten Monaten in Deutschland. Mir gefällt es hier sehr, da man hier absolute Freiheit und Gleichheit genießen kann. Ebenso sind die Menschen hier sehr nett.

 

Wie schmeckt Dir das Essen hier?

Es geht so ;) Ich habe neulich einen Rinderbraten probiert, aber dieser hat mir nicht so gut geschmeckt.

 

Wie schmeckt dir das Bamberger Bier?

Ich trinke keinen Alkohol, da ich gläubiger Moslem bin :)

 

Was vermisst du aus Syrien?

Ich vermisse mein Haus, meine Freunde und meine ganze Familie. Am meisten vermisse ich jedoch meine Schwester mit ihren Kindern, die noch in Syrien sind.

 

Seit wann und als was arbeitest Du bei mediteam?

Ich arbeite nun seit 1,5 Jahren als Helfer in der Orthopädie-Schuhtechnik. Da mir die Arbeit hier sehr gefällt, möchte ich im September eine Ausbildung als Orthopädie-Schuhtechniker bei mediteam beginnen.

 

Wie bist du zu mediteam gekommen?

Viele nette Menschen haben mir geholfen. Über Erzählungen bin ich auf mediteam gestoßen und wurde zum Glück eingestellt. Ich habe die Stelle nicht über das Jobcenter erhalten.

 

Was hast du alles in Bamberg schon erlebt?

Ich habe einen Schwimmkurs absolviert. Ebenso war ich schon auf der Altenburg und habe den Ausblick genossen. Letzte Woche war ich bei einem Heimspiel von Brose Bamberg. Es war eine super Stimmung und ein spannendes Spiel von beiden Mannschaften.

 

Gefällt es dir hier?

Ja mir gefällt es hier. Ich habe eine kleine Wohnung und einen Job mit netten Kollegen, der mir Spaß macht. Also eigentlich alles was man braucht um glücklich zu sein. Mir geht es hier wirklich gut!

 

Was sind deine Hobbys?

Schwimmen, Fussball, Lesen von Geschichtsbüchern und Romanen.

 

Welche Ziele/Pläne hast du für deine Zukunft?

Ich möchte neben Deutsch auch noch die englische Sprache erlernen. Ebenso möchte ich gerne Klavierunterricht nehmen, damit ich dieses schöne Instrument spielen kann. Auch ist es ein Ziel mein Ausbildung zu schaffen und hier in Deutschland zu bleiben :)

 

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spass bei mediteam :-)