mediteam geht den nächsten Schritt in die Zukunft

Nachdem mediteam vor einigen Jahren in den Bereich des 3-D-Scan Verfahren eingestiegen ist, war es nunmehr die sinnvolle Ergänzung unsere Produkte im modernen 3-D-Druck Produktionsverfahren herzustellen.

Mit der Möglichkeit Hilfsmittel zu drucken, eröffnen sich bei mediteam neue Möglichkeiten in der Herstellung diese noch individueller zu gestalten. So kann die Materialstärke variabel gestaltet werden, flexible Strukturen können erstellt werden und ein individuelles Design ist möglich. Das Material ist sehr leicht und trotzdem sehr stabil. Der Tragekomfort beim Kunden wird erhöht und dadurch auch die Akzeptanz des Patienten für sein Hilfsmittel.

Der 3-D-Druck ist nur ein Teil der Digitalisierung bei mediteam. Allerdings ist dies für unsere technische Orthopädie ein sehr großer Schritt in Richtung Zukunft. Nicht nur unsere Kunden profitieren davon, sondern auch unsere Mitarbeiter. Denn es ist sowohl ein Teil der Fachkräfteausbildung als auch eines zukunftsorientierten Arbeitsplatzes. mediteam sichert die Qualität seiner Arbeit durch optimierte sowie kontrollierte Handlungsabläufe und durch umfassende Dokumentation im Sinne des Qualitätsmanagements.

Unser junger Orthopädietechniker-Meister Daniel Liebich und seine Kollegen/innen sind begeistert vom 3D-Druck: “Nach dem 3-D-Scan ist der 3-D-Druck jetzt nochmal die logische Konsequenz. Die Herstellung von Hilfsmittelversorgungen ist teilweise sehr komplex, da jeder Mensch eine individuelle Lösung benötigt. Durch dieses technische Verfahren können wir unseren Kunden noch besser, schneller und lösungsorientierter helfen. Auch wir Mitarbeiter profitieren davon, welches ein schöner Nebeneffekt des Ganzen ist.“