Prothetik in Oberfranken

Armprothesen und Beinprothesen mit modernster Technik vom Spezialisten mediteam in Bamberg und Umgebung

Prothesen von mediteam

Innovation und modernste Technik

Der Verlust von Armen, Beinen oder kleineren Gliedmaßen bedeutet immer einen Einschnitt im Leben. Durch moderne Prothetik und Epithetik lässt sich die Lebensqualität von Patienten deutlich verbessern und das Selbstvertrauen steigern. Mit modernen Beinprothesen und Armprothesen können Patienten beinahe ohne Beeinträchtigung am Leben teilnehmen - und auch optisch genügen die Prothesen von mediteam höchsten Ansprüchen. Dabei fertigen wir alle Prothesen in unserer eigenen Werkstatt mit besonderer Sorgfalt.

Unsere Orthopädie-Techniker begleiten Patienten von der Diagnose an über Jahre oder sogar Jahrzehnte - so sorgen wir dafür, dass die Prothesen perfekt auf die Lebenssituation des Patienten zugeschnitten sind. Auch Sonderanfertigungen sind selbstverständlich möglich!  

Dabei steht mediteam für Innovation und modernste Technik. In der Prothetik bringen wir einzigartiges KnowHow mit, um unseren Patienten die besten Voraussetzungen zu bieten.

Digitale Vermessung mit dem 3D-Scan-Verfahren

Die Vermessung bei Prothesen-Patienten ist dank des 3D-Scan-Verfahrens bei mediteam einfach wie nie und gleichzeitig extrem genau. Wir sind eines der wenigen Sanitätshäuser, das dieses revolutionäre Verfahren anbietet.

Mehr erfahren

Moderne Prothesen-Technik

So arbeiten wir

 

3D-Scan des Stumpfes:

 Ein Gipsabdruck ist mit der modernen Vermessungsmethode nicht mehr notwendig.

 

Nächster Spot chevron_right

 

Modellierung mit CAD-Software:

 Die Prothese wird mithilfe einer CAD-Software am Computer geplant. Für dieses Verfahren fördert uns die Wirtschaftsförderung Oberfranken im Bereich Digitalisierung.

 

Nächster Spot chevron_right

 

Mikroprozessor-gesteuerte Gelenke:

 Für maximale Beweglichkeit der Beinprothesen bieten wir modernste Steuerungstechnik an.

 

Nächster Spot chevron_right

Beinprothesen von mediteam - ästhetisch und funktionell

Bei mediteam erhalten Sie eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Prothese. Dazu stellen Ihnen unsere Orthopädie-Techniker zunächst Fragen zu Ihrer Lebenssituation und der medizinischen Vorgeschichte. Zur Auswahl der richtigen Beinprothese sind unter anderem folgende Aspekte wichtig:

  • Wie erfahren sind Sie mit dem Tragen einer Beinprothese?
  • Welche Aktivitäten soll die Prothese vornehmlich ermöglichen?
  • Auf welcher Höhe wurde die Amputation vorgenommen?
  • Wie belastbar muss die Prothese sein?

Abhängig von der persönlichen Situation wählen die mediteamOrthopädie-Techniker die passende Prothese für Sie aus.

Dabei gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Beinprothesen: Neben der traditionellen Schalenbauweise bietet sich vor allem für aktive Patienten und Kinder die moderne Modular-Prothetik an. Während in der Schalenbauweise eine feste Schiene gleichzeitig für Halt sorgt und optisch dem natürlichen Bein nachempfunden ist, sind Modular-Prothesen nach dem Vorbild des menschlichen Skeletts gebaut. Durch moderne Technik wie beispielsweise mikroprozessor-gesteuerte Gelenke (z.B. C-LEG, Kenevo, Genium von Otto Bock), kann mit dieser Technik ein ganzes Bein ersetzt werden - dabei ist der Gang des Patienten bei perfekter Passform und etwas Übung beinahe nicht von dem Gangbild eines nicht amputierten Menschen zu unterscheiden. So können die Betroffenen relativ schnell wieder in einen normalen Alltag zurückfinden und müssen kaum Einschränkungen in Kauf nehmen.

Zurück ins Leben - dank Beinprothesen von mediteam

Betram Geppert ist erst Mitte 30, als ihm durch einen Jagdunfall sein linkes Bein amputiert werden muss. Wie geht es nun weiter? Dank Beinprothesen von mediteam steht er heute wieder mitten im Leben. Natürlich ist das nicht von Anfang an so - es gibt verschiedene Stufen, die ein Prothesen-Patient nach der Diagnose durchläuft.

Jetzt lesen

Prothesen für Sportler

Aktiv trotz Handicap

Während die meisten Beinprothesen ihren Trägern eine möglichst gute Integration in den Alltag verleihen sollen, gibt es auch Prothesen, die speziell auf die Ansprüche von Sportlern zugeschnitten sind.

Beinprothesen für Läufer oder Radfahrer sollen vor allem leicht sein und eine schnelle Fortbewegung ermöglichen. Dazu bieten wir von mediteam in unseren Sanitätshäusern im Kreis Bamberg spezielle Carbon-Federprothesen an. Diese sind für Schnelligkeit ausgelegt.

Durch ihre leichte Carbon-Konstruktion sind schnelle Bewegungen kein Problem mehr für Patienten: So können auch Bein-Amputierte Hochleistungssport betreiben!

Armprothesen von mediteam

Maximum an Komfort und Funktionalität

Armprothesen zeigen trotz aller moderner Technik nach wie vor die Grenzen der Orthopädie-Technik auf. Die Funktionalität eines Armes kann durch eine Prothese nicht vollständig wiederhergestellt werden. Wir von mediteam arbeiten jedoch daran, unseren Patienten trotz dessen ein Maximum an Komfort und Funktionalität zu bieten.

Dazu arbeiten wir etwa mit der System-Elektrohand von Otto Bock: So wird zumindest ein Teil der Funktionalität wieder hergestellt, indem der Patient greifen kann. Durch individuelle Farbanpassungen der Prothese erscheint die mechanische Hand besonders natürlich und auf den Patienten abgestimmt. Dass hier eine Prothese im Einsatz ist, erkennt man erst auf den zweiten Blick. Zudem achten wir bei der Auswahl der passenden Armprothese auf eine lange Haltbarkeit, geringe Defektanfälligkeit und die passende Kraftausübung: Abhängig von der persönlichen Lebenssituation des Patienten wählen wir dabei die passende Armprothese aus. Unsere Orthopädie-Techniker beraten Sie dazu gerne.

Epithesen von mediteam

Wiederherstellung eines natürlichen Erscheinungsbildes

Arm- und Bein-Prothesen erfüllen sowohl funktionale als auch optische Anforderungen. Andere kleinflächige Gliedmaßen, zum Beispiel von Ohrmuscheln, Zehen oder Fingergliedern, können jedoch ebenfalls verloren gehen, etwa durch operative Eingriffe, Unfälle oder von Geburt an. Nun bedeutet dieser Verlust in der Regel keine funktionelle Einschränkung.

Epithesen können jedoch für einen optischen Ausgleich und damit für ein höheres Selbstvertrauen bzw. Wohlbefinden der Patienten sorgen. Daher sind Epithesen eher als ein kosmetisches Hilfsmittel zu sehen. Bei Fingern oder Zehen können Epithesen jedoch die gesamte Funktionalität der betroffenen Gliedmaßen unterstützen.

Wichtig bei Epithesen: Da diese vor allem optisch überzeugen sollen, ist ein natürliches Erscheinungsbild umso wichtiger. Wir bei mediteam nehmen daher genau Maß und bauen die Epithese aufgrund eines Gipsmodells der betroffenen Gliedmaße auf. Dabei achten wir auch auf die Form, die Hautfarbe und die Hautbeschaffenheit. Die Befestigung der Epithese wird ebenfalls individuell festgelegt: Bei Fingern und Zehen kann die Epithese etwa über den vorhandenen Stumpf gestreift werden. Auch eine Befestigung mit einem im Knochen verankerten Metallstift oder an Brillengläsern o.Ä. ist möglich. Diese Entscheidung treffen wir mit jedem Patienten individuell, um so die optimale Lösung für jeden einzelnen Fall zu treffen.

Orthopädietechnik

Häufig gestellte Fragen

Das Genehmigungsverfahren wird von uns zeitnah eingeleitet und an den Kostenträger übermittelt. Wenn Sie mit der Dauer der Genehmigung unzufrieden sind, bitten wir Sie sich direkt an den Kostenträger (Krankenkasse, Rentenversicherung, usw.) zu wenden, um eine Beschleunigung des Prozesses einzuleiten.

Dies muss individuell entschieden werden. Grundsätzlich ist es möglich, dass die Versorgung bei Ihnen zu Hause stattfindet. Allerdings muss dies von Ihrem Arzt verschrieben werden. 

Wenn der Arzt nach zusätzlichen Informationen verlangt ist es wichtig, dass er mit uns in Kontakt tritt. Wir beraten gerne jeden über unser umfangreiches Angebot an Versorgungsmöglichkeiten im Bereich der Orthopädie-Technik. Dies kann sowohl über ein persönliches Telefonat erfolgen oder über die Zusendung von Infomaterial.

Im Laufe der Versorgung kann es zu nachträglichen Anpassungen am Hilfsmittel kommen. Wenn dies der Fall ist, bitten wir Sie sich zeitnah mit uns in Kontakt zu setzen, damit ein neuer Termin vereinbart werden kann.

Falls Ihre Versorgung abgelehnt wurde, ist es wichtig, dass Sie einen Widerspruch bei dem Kostenträger einlegen. Im Falle einer Ablehnung ist es uns, aus datenschutzrechtlichen Gründen, nicht möglich dies für Sie zu übernehmen.